Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kirche St. Peter und Paul in Wormbach ist eine sehr alte romanische Kirche und zählt zu den Urpfarreien des Sauerlandes. Bekannt ist sie für die Tierkreiszeichen, die in die Decke der Kirche gemalt sind. Die Kirche ist die dritte Kirche an dieser Stelle und die vierte Kirche überhaupt in Wormbach.

950 Jahre Wormbach

Das Kirchspiel Wormbach besteht aus den Dörfern: Ebbinghof, Obringhausen, Werpe, Felbecke, Selkentrop, Wormbach. Nach Wormbach brachten in frühen Jahren die Menschen von weit her ihre Toten (auf den sogen. Totenwegen). Heutzutage pilgern jedes Jahr im Mai viele Menschen von nah und auch von fern zur hl. Walburga, die hier in Wormbach besonders verehrt wird.

Aber auch bei Musikliebhabern ist Wormbach duch die Sommerkonzerte weithin bekannt.

Geschichte der Pfarrkirche

Die Kirche St. Peter und Paul liegt inmitten des Dorfes Wormbach. Der Kirchhof wird von mächtigen Linden und einer Bruchsteinmauer eingerahmt. Der Ort liegt an der sogenannten Heidenstraße, die von Köln über Meinerzhagen, Attendorn, Elspe, und Korbach nach Leipzig zog.

Die Kirchengründung gehört zu den frühesten der Sachsenmissionierung in den Jahrzehnten um 800, denn Wormbach zählt zu den Urpfarreien des Sauerlandes. Legenden berichten von einer vorangegangen heidnischen Kultstätte in Wormbach, zu der viele Totenwege, einer sogar aus Soest, herangeführt haben sollen. Der jetzige Eichenhain südlich der Pfarrkirche könnte ein letzter Rest dieses germanischen Hains sein.

Auch soll der hl. Bonifatius eine kleine Kirche in Wormbach erbaut haben. Dort wo heute das Pfarrhaus steht und in der Nähe einer Quelle, die heute den originellen Namen „Pastors Strüllecken“ trägt. Die erste Kirche, die wohl eine Holzkirche gewesen ist und auf Bruchsteinfundamenten erbaut wurde, könnte sich unter dem Ökonomiegebäude befunden haben. Dies wurde im Zusammenhang mit dem Pfarrheim Neubau im Jahre 1979 abgerissen. Von dieser ersten Kirche  haben sich aber keine Spuren erhalten.

1072 wurde Wormbach erstmalig urkundlich erwähnt, als der Kölner Erzbischof Anno II. seiner Klostergründung Grafschaft mehrere Pfarreien zuwies. Wormbach nennt er in der Gründungsurkunde an erster Stelle. Von da an stellte das Kloster Grafschaft mit einer längeren Unterbrechung (1368-1609) den Pfarrer in Wormbach  Der letzte Grafschafter Mönch, der Pfarrer in Wormbach war, starb 1837.

Bei Grabungen in den Jahren 1955 – 1957 wurden im Boden der jetzigen Pfarrkirche, Fundamentreste zweier Vorgängerbauten gefunden. Die erste an dieser Stelle errichtete Kirche  dürfte um das Jahr 850 erbaut worden sein, die zweite, von der vermutlich noch der Unterbau des Turmes aus der Mitte des 11 Jh.(1051/63) stammt, um das Jahr 1000. Bei den Kirchenbauten handelte es sich um schlichte Saalkirchen.

Die heutige Kirche wird in die Zeit 1180/90 datiert.

 

 

 

 

Zurück zum Anfang