Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Theaterverein Hawerland e.V. wurde 1968 gegründet und ist seit 1975 Mitglied im Amateurtheaterverband NRW. Die in Eigenleistung hergerichtete Theaterschmiede gibt Platz für 30 Gäste. Auftakt der Saison ist immer das jährliche große Lustspiel zu Karneval in der Hawerlandhalle Wormbach. Aktuell besteht der Verein aus ca. 150 Mitgliedern, interessierte Theaterfreunde sind jederzeit herzlich willkommen.

Engagement und Herzensblut
Viel Liebe zum Rollenwechsel und Engagement sind schon gefragt, wenn die Aufführungen zum Erfolg werden sollen. Sicher trägt dazu aber auch die jahrelange Erfahrung der Mitglieder bei. Einige Spieler sind schon seit über 50 Jahren in dem Verein, der 1968 gegründet wurde. Seit dieser Zeit gibt es jährlich verschiedene Inszenierungen, die nur durch das unermüdliche Engagement der ehrenamtlichen Spieler machbar sind.
Die meisten Aufführungen sind Lustspiele, Komödien oder Märchen. Aber auch ernste Stücke hat der Verein in seinem Repertoire, wie etwa „Meister Jakob“ aus der biblischen Geschichte. Einmal im Jahr – an Karneval – gibt es eine Aufführung in der Hawerlandhalle Wormbach. Die meisten öffentlichen Darbietungen bekommt das Publikum jedoch in der „Theaterschmiede“ zu sehen. Das alte Fachwerkhaus liegt im Herzen des Dorfes, direkt neben der Kirche. Früher diente das kleine Häuschen als Lagerstätte für Korn, später wurde es als Schafstall genutzt. Als 1991 der Hawerländer Theaterverein aus seinen bisherigen Proberäumen ausziehen musste, wurden sich die Mitglieder mit dem Besitzer des Stalls schnell einig. Mit viel Herzblut und Engagement wurde der Stall umgebaut und so entstand unsere Theaterschmiede in Herzen Wormbachs.
Zur Einweihung der „Theaterschmiede“ im Juli 1993 feierte der Verein gleichzeitig sein 25-jähriges Bestehen. In der Eröffnungsrede hieß es: „Ein Stück landwirtschaftlicher Kultur aus dem Jahre 1910 wird nach 80 Jahren zu einem guten Stück dörflicher Kultur überführt“. Das schmucke Häuschen sollte mit seiner großen Fläche im Obergeschoss für Proben des Vereins, für Jugend-Proben, Seminare und als Ausweichmöglichkeit für die Mitglieder des Gesangvereins genutzt werden. „Und auch durchaus für kleine Theateraufführungen“.
Als Vereinshaus und Schauplatz des Zimmertheaters ist die Theaterschmiede bis heute Mittelpunkt unseres Vereinslebens.

1.Vorsitzende Gabi Brunert
2.Vorsitzende Simon Schauerte

Website: www.hawerland-theater.de

 

Zurück zum Anfang